Ganz Mensch sein in einer brüchigen Welt – Geistliche Übungen im Alltag mit Dietrich Bonhoeffer
«Dietrich Bonhoeffer war nicht nur Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, sondern auch ein tief geistlicher Mensch. Als evangelischer Christ war seine Spiritualität in der Heiligen Schrift geerdet. Wir laden herzlich ein, diese sechs Abende zu besuchen, ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Gleichzeitig werden wir einen grossen Denker und einen in seiner Spiritualität und christlichen Haltung äusserst konsequenten Christen des 20.igsten Jahrhunderts noch etwas besser kennenzulernen und vielleicht neue Seiten entdecken.
→ Flyer Geistliche Übungen mit Dietrich Bonhoeffer
Rückblick auf die Wanderausstellung über Cicely Saunder
Die Ausstellung bot die Gelegenheit die Begründerin und Pionierin der modernen Hospiz- und Palliative-Bewegung besser kennenzulernen und auch wertvolle Informationen und Anregungen zu Netzwerken und Angeboten zu erhalten. Cicely Saunder hat global und international mit ihrem Schmerzverständnis und ihrer Schmerzforschung aber auch durch ihren ganzheitlichen Begleit- und Pflegeansatz viele Menschen bewegen können, sich mit Themen wie Endlichkeit, Krankheit und Tod konstruktiv auseinanderzusetzen. Saunders reiste mehrere Male in die Schweiz und pflegte
verschiedene Kontakte in die Deutschschweiz und in die französischsprechende Schweiz.
Am Samstagnachmittag 24. Januar ist die Ausstellung in der Kirche Buchs nun zu Ende gegangen. Recht viel Interessierte haben diese und die Anlässe besucht. Wer die von den Aargauer Landeskirchen konzipierte und von palliative aargau mitgetragene Ausstellung verpasst hat, kann diese an einem andern Ort besuchen.
→ Weitere Informationen


