Bildungsabend: Kirche des Wortes – Kalligraphische Kunstwerke in reformierten Kirchen der Schweiz

Erwachsenenbildung zum Jahresthema

Nach der Reformation wurden viele alte Kirchen weiss übertüncht, die Wandmalereien und Bilder zugedeckt, Altäre und Andachtsbilder aus dem Kirchenraum verbannt. Doch refomierte Kirchen blieben nicht schmucklos. Im Laufe der Jahrhunderte wurden neue Dekorationen und Kunstwerke geschaffen. Der Vortrag von Pfarrer Ruedi Gebhard (Zofingen) zeigt anhand von ausgewählten Besipielen aus veschiedenen Epochen, wie sich die kalligraphisch gestalteten Bibelverse in reformierten Kirchen der Schweiz zu einer neuen Blüte der Kunst und gleichzeitig zur theologischen Bildung für die lesekundigen Gemeinden entwickelt haben.

Eintritt frei – Kollekte zu Gunsten des Kulturfonds