Gottesdienst mit Abendmahl zu Pfingsten in der Kirche Rupperswil

Es ist eine schöne Tradition, miteinander zu Fuss oder per Velo nach Buchs, oder dieses Jahr nach Rupperswil, zu pilgern, gemeinsam mit der Gastgebergemeinde den feierlichen Pfingstgottesdienst mit Abendmahl zu feiern und anschliessend mit anderen Menschen Gemeinschaft und Gespräch zu geniessen.

Pfingsten bedeutet Leben, Bewegung, Unruhe. In der Pfingstgeschichte (Apg 2) wird das Wirken des Heiligen Geistes mit den Naturkräften von Wind, Feuer und Wasser verglichen. Auch die geistbewegte Gemeinde in Korinth war kraftvoll, lebendig – und einigen fast schon zu bewegt. Mit dem Stichwort der «Geistesgaben» nimmt ihr Gemeindegründer Paulus die Situation von Korinth in den Blick (1. Kor 12): Die Geistesgaben führen zu Gott, zu Jesus hin. Sie dienen der Allgemeinheit. Jede und jeder ist begabt zum Nutzen aller.
Gemeinsam gehen wir der Frage nach, was das heute für uns bedeuten kann.

Für einen Fahrdienst wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Pfr. Jürg Steiner und Pfrn. Katharina Zimmermann Zingg