Gottesdienst im Waldhaus Rohr

Waldgottesdienst „Jeder Baum ist ein Gebet, das den Himmel beschwört“ mit Pfr. Katharina Zimmermann Zingg

Diese Worte stammen von der Dichterin Rose Ausländer.
Wenn wir bei der Waldhütte in Rohr im Schatten der alten Bäume sitzen, spüren wir sie auch – diese besondere Ausstrahlung, die von ihnen ausgeht!

In der Bibel wird oft von Bäumen gesprochen. Als besondere Bedeutungsträger kommen sie schon im Paradies der Urgeschichte vor – als Baum des Lebens und Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Auch im letzten Buch der der Bibel wird von besonderen Bäumen erzählt: Am Fluss des Lebenswassers wachsend spenden sie jeden Monat Früchte, und ihre Blätter dienen den Völkern zur Heilung. (Offb 22). Der Baum ist in der Bibel seit jeher ein Bild für uns Menschen. «Gesegnet der Mensch, der auf den HERRN vertraut und dessen Zuversicht der HERR ist: Er wird sein wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, und zum Bach streckt er seine Wurzeln aus.». (Jeremia 17,8).

Musikalisch wird der Waldgottesdienst von Frau Barbara Steinger, Leiterin der Akkordeonschule Aarau, mit der Steirer Harmonika gestaltet.

Nach dem Gottesdienst lädt der Kirchgemeindeverein Rohr zum Apéro ein.

Bei Regenwetter findet der Gottesdienst in der Kirche Rohr statt.

Waldgottesdienst 2023

Benötigen Sie einen Fahrdienst? Bitte melden Sie sich bis Freitag vor dem Gottesdienst beim Sekretariat.